Winterferien auf Usedom im Ferienhaus „Peeneblick“
Auch in der kalten Jahreszeit bietet das Ferienhaus „Peeneblick“ am Achterwasser auf Usedom eine traumhafte Möglichkeit, sich vom hektischen Alltag zu erholen. Wer sich jetzt auf einige sehr ruhige Tage einstellen möchte, der ist hier in der Ferienhaussiedlung im Dörfchen Quilitz auf Usedom genau richtig. Umgeben von einzigartiger Natur und einem atemberaubenden Panoramablick über das Achterwasser und den Peenestrom bietet das exklusiv eingrichtete Ferienhaus eine moderne und hochwertige Bleibe für ein paar Tage Auszeit.
Ein Tag voller Ruhe und Gelassenheit
Wer in einem der beiden Schlafzimmer im ersten Stock des Ferienhauses erwacht, der kann aus dem bodenlangen Fenster über das Achterwasser schauen und sich so einen ersten Eindruck über das Wetter verschaffen. Auch das hochwertig eingerichtete Badezimmer befindet sich in der ersten Etage und ist dank zwei Heizkörper ist in Windeseile wohlig warm.
In der modern ausgestatteten Küche mit mehreren Kaffeezubereitungsmöglichkeiten, Cerankochfeld und Toaster ist das Frühstück mit wenigen Handgriffen zubereitet. Wer seine Augen jetzt schon weit genug aufbekommt, kann den traumhaften Ausblick aus den bis zum Boden reichenden Wohnzimmerfenstern genießen. Die passende musikalische Untermalung erhält man über die Designstereoanlage. Wer sein Smartphone mit Musik bestückt hat oder online Musik streamt, der kann den Bluetoothlautsprecher benutzen, der kinderleicht angeschlossen ist. Apropos Streaming: Das Ferienhaus am Achterwasser auf Usedom hat ein leistungsstarkes WLAN im ganzen Haus. Der Zugangscode wird auf Wunsch bei der Übermittlung der Reisedaten zur Buchung weitergegeben.
Doch zurück zum Frühstück mit Blick auf das Achterwasser: Linkerhand schiebt sich die Sonne durch die Baumkronen der Kiefern und vermittelt Hoffnung auf einen schönen Wintertag. Am besten man zieht sich warm an, denn der immer wieder auffrischende Wind auf Usedom ist manchmal recht unbehaglich. Wenn man über den Rasen des Ferienhauses in Richtung Wasser geht, erreicht man bereits nach wenigen Schritten den langen Wall, der die Siedlung von Penestrom und Achterwasser trennt.
Auf diesem Wall kann man mit herrlichem Panoramablick spazieren gehen und erreicht über eine Treppe das Ufer des Peenestroms. Die im Sommer gut besuchten Badestellen sind jetzt menschenleer, die Bootsanleger verwaist, der Kinderspielplatz still und ruhig und auch das Beachvolleyballfeld wird noch einige Zeit warten müssen, bis sich sportbegeisterte Spieler dort wieder in den Sand werfen. Umgeben vom Wall auf der Rückseite und den ausgedehnten Schilfgürteln Richtung Wasser kann man gen Süden spazieren und durch die immer wieder auftauchenden Badebuchten einen Blick auf den Peenestrom werfen. Am Ende des Weges führen wieder einige Treppenstufen nach oben auf den Wall, auf welchem man seinen Spaziergang mit wunderbarem Blick über das Wasser fortsetzen kann. Sitzbänke laden zu Verschnaufpausen und einigen Momenten des Innehaltens ein.
Die Natur ist im Winter zur Ruhe gekommen, die Farben sind zurückhaltend und beschränken sich auf Erdfarben, Grau-, Braun- und Blautöne und bei bedecktem Himmel bietet sich ein monochromes Gesamtbild, dass das Auge entspannt. Zeit, um durchzuatmen, die sehr klare und frische Luft zu genießen und den bunten und hektischen Alltag zuhause für einen Moment hinter sich zu lassen. Einfach mal den Kopf frei bekommen und die Lungen mit Sauerstoff füllen, einen Gang herunterschalten und den Rhythmus von Licht und Farben der Wintertage aufnehmen – das entspannt und schafft neue Kraft und Energie für die täglichen Aufgaben des Lebens.
Ruhe und wohlige Wärme im Ferienhaus
Zurück im Ferienhaus bietet sich die Möglichkeit an, den modernen Holzofen anzuwerfen. Mit wenigen Handgriffen sind ein paar Scheite des Holzes vor dem Haus im Kamin und bald breitet sich die wohlige Wärme im ganzen Ferienhaus aus. Zeit für einen Tee oder ein Glas Wein im Abendlicht mit Blick über das Wasser. Von der Sitzgruppe im Wohnzimmer des Erdgeschosses kann man nun die Abendstimmung genießen und sich von der Umgebung verzaubern lassen.
Dank der guten und umfangreichen Ausstattung der Küche ist das Abendessen ein Kinderspiel. Hochwertige Töpfe, Pfannen und Herdutensilien sowie ein Messersatz, der Hobbyköche aufatmen lässt, sorgen neben dem zahlreichen Geschirr und Gläsern für entspanntes Kochen und Essen. Der Geschirrspüler rundet die Entspannung nach dem Essen ab. Der große Kühlschrank mit separater Gefriereinheit bietet reichlich Platz für Mitgebrachtes und Einkäufe aus der Region.
Wenn der Wintertag zu Ende geht, bleibt Muße für ausgedehnte Gespräche, ein gutes Buch oder E-Book oder einfach Zeit, um in aller Ruhe auf dem mitgebrachten Tabletcomputer im Internet zu surfen. Wer unbedingt fernsehen möchte, kann sich in das kuschelige Fernsehzimmer zurückziehen. Mit Bedacht wurde dafür ein Raum ausgewählt der keinen Blick über das Wasser bietet – warum auch ;-). Zusätzlich gibt es in beiden Schlafzimmern mit Doppelbetten jeweils einen modernen Flachbildfernseher angenehmer Größe. So bleiben auch bei TV-Junkies kaum Wünsche offen, wenn es um das Entspannen geht.
Akkus aufladen im Winter
Wer für ein paar Tage ausspannen und seine Leistungsfähigkeit fernab von Tourismus und Trubel wieder aufladen möchte, der ist im Ferienhaus „Peeneblick“ am Achterwasser auf Usedom genau richtig. Ausgedehnte Spaziergänge, frische und klare Luft und die Schönheit der wunderbaren Natur in der Umgebung lassen Besucher zur Ruhe kommen und den Stress und die Hektik des Alltags vergessen. Schon ein kurzer Aufenthalt wirkt wahre Wunder und bringt die Energie in Körper und Seele wieder zurück.